Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

B-Wurf Tagebuch

04.07.2022    Tag 16 - Wir gehen in die dritte Woche. Gestern gab es die erste Wurmkur, das fanden die Zwerge gar nicht toll und es wurde viel                       gemeckert. So langsam schaffen sie es auf den Hinterbeinen zu stehen und für die Fortbewegung zu nutzen. Die Augen sind jetzt                       bei allen auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

02.07.2022    Tag 14 - Die zweite Woche geht bereits zu Ende. Die Zwerge blinzeln einen jetzt ein wenig an, die Augen öffnen sich immer mehr.                       Die Hinterbeine werden immer mehr eingesetzt, aber es ist noch eine wackelige Angelegenheit. Video der 2. Woche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malou passt auf das Mama alles richtig macht.

 

 

01.07.2022    Tag 13 - Gestern wurde die Krallen geschnitten, mit ordentlichem gemecker. Nala wird sich freuen, denn die Zwerge können ganz                       schöne Kratzspuren an den Zitzen hinterlassen. Die Äuglein gehen ganz langsam auf, bei dem ein oder anderen kann man schon                       ein wenig erkennen. Die ersten Versuche auf den Hinterbeinen zu laufen finden statt, wobei es noch ausbaufähig ist :-) Das Gewicht                       steigt (blau - 1180g / grün - 1110g / rot - 1150g / gelb - 1050g)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.06.2022    Tag 11 - Heute gibt es Einzelfotos von den 4 Zwergen. wobei das fotografieren finden sie total doof. Am besten klappt es wenn sie                       satt sind ;-) Gewichtsmäßig haben sie weiter zugelegt. Blau und rot haben die 1kg-Marke geknackt. Die anderen 2 liegen noch                       knapp dahinter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.06.2022    Tag 9 - Die zweite Woche läuft und die Zwerge wachsen so schnell. Es wird von Tag zu Tag lebhafter in der Wurfkiste. Vor allem                       wenn Mama "Nala" kommt und die Milchbar eröffnet, dann wird um den besten Platz gekämpft, es wird geschmatzt und der Milchbart                       wird größer. Die rosa Schnäuzchen werden dunkler und die Krallen wachsen schneller als man schneiden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.06.2022    Die 1. Woche geht heute zu Ende. Wahnsinn wie schnell die ersten Tage vorbei gingen. Zugelegt haben sie alle, Spitzenreiter ist Mr.                       Blau mit 794g, gefolgt von Mr. Grün mit 716g, dicht dahinter Mrs. Rot mit 702g und Mrs. Gelb mit 642g. Nala ist eine ganz stolze                       Mama und kümmert sich rührend um ihr Quartett. Video der 1. Woche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23.06.2022    Die ersten Tage sind vorbei, die Zwerge haben alle schon gut zugenommen. In der Wurfkiste ist ordentliches "gemecker" zu hören.                       Gestern wurde die Krallen zum ersten Mal geschnitten, das fanden sie total blöd. Nala geht es auch wieder gut, die Narbe heilt und                       sie hat ordentlich Hunger.

 

 

 

 

 

 

 

 

22.06.2022    Heute gibt es die 4 Zwerge im Einzelporträt. Sie entwickeln sich brächtig, nehmen an Gewicht zu und sind schon ganz schön flink                       unterwegs. Nala ist eine ganz fürsorgliche Mama und macht das trotz des Kaiserschnitt einfach super.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 20.06.2022    Wir hatten eine lange Nacht und waren heute früh um 5 Uhr wieder zu Hause. Gestern um 19.35 Uhr kam der erste Welpe zur Welt,                        danach folgten noch 4, jedoch wurde einer tot geboren. Dann ging es nicht weiter. Nala war mit ihrer Kraft ziemlich am Ende. Gegen                        Mitternacht machten wir uns auf den Weg in die Tierklinik Gießen. Der Ultraschall bestätigte das bereits ein Welpe schon tot ist, ein                        zweiter verbliebener hatte ganz schwache Herztöne. Und somit stand ein Kaiserschnitt an. Es war 1.00 Uhr, also warten, gegen                        03.00 Uhr kam dann nach langem warten die Tierärztin. Nala geht es gut, allerdings hatten die 2 Welpen keine Chance, bei dem                        zweiten wurde zwar noch alles versucht, aber vergeblich. Somit konnten wir als Nala wieder auf ihren Pfoten stehen konnte, nach                        Hause fahren. Wir sind froh das es 2 Rüden und 2 Hündin geschafft haben. Vielen Dank an Gudrun Klaus (Züchterin von Nala) die                        uns als Hebamme zur Seite stand und der Tierklinik Gießen.

 


 

19.06.2022

 

Tag 62 - Wir haben eine sehr unruhige Nacht hinter uns. Die Temperatur ist heute morgen gesunken. Nala scharrt und buddelt in vollen Zügen. Mal schauen wann Nala ihr Geheimnis lüftet ...

18.06.2022

 

Tag 61 - Heute haben wir nochmal den Bauch gemessen, aber das war dann auch das letzte Mal. Temperaturen über 30 Grad lassen alle Hund nur schlafen, mehr passiert hier gerade nicht. Nala ist bis jetzt noch entspannt. Wir warten ganz gespannt ...

 

17.06.2022

 

Tag 60 - Das aktuelle Wetter ist echt anstrengend für Nala. Die Nächte werden unruhiger, die richtige Schlafposition zu finden ist schwer. Die Temperatur bei Nala ist noch im Normalbereich. Der Hunger heute morgen war da, aber der Napf wurde nicht leer gefressen.

15.06.2022

 

Tag 58 - Wir sind in der neunten Woche. Der Bauch wächst weiter. Der Hunger ist riesig, aber das Futter gibt es jetzt in kleinen Portionen. Die Temperatur ist noch im Normalbereich. Sinkt die Körpertemperatur um bis zu 2 Grad ab, werden die Welpen  in der Regel in den nächsten 6 - 24 Stunden geboren. Ab sofort ist Nala nicht mehr alleine und immer jemand in ihrer Nähe.

 

13.06.2022

 

Tag 56 - Die achte Woche geht zu Ende. Die Größe der Frucht beträgt etwa 14-15 cm. Lebensfähige Welpen können geboren werden. Malou kümmert sich gut um ihre Mama und liegt viel bei ihr. Ab und an will sie jedoch wild toben, das muss ich dann leider beenden, das findet sie doof und versteht nicht warum. Heute waren wir nochmal beim Tierarzt, alles in Ordnung. Nala hat seit dem 28. Tag (Ultraschall) bis heute knapp 5,5kg zugenommen.

Nala beim Erdbeeren pflücken :-)

So lecker, da kann man nicht widerstehen.

12.06.2022

 

Tag 55 - Ein sonniges und sehr warmes Wochenende geht zu Ende. Gestern haben wir alle Wurfutensilien im Wohnzimmer bereit gelegt und hoffen das wir nichts vergessen haben. Nalas Zitzen entwickeln sich weiter und werden größer. Der Bauch von Nala wird immer runder. Wo ist die Zeit hin?

10.06.2022

 

Tag 53 - Unsere heutige Morgenrunde war recht anstrengend für Nala. Wir gehen in ein gemütliches Wochenende. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt.

 

 

08.06.2022

 

Tag 51 - Die 8. Woche läuft. Die Größe der Föten beträgt ca. 12cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt. Wenn man die flache Hand auf Nalas Bauch legt, spürt man sanfte Bewegungen. Die Haare am Bauch fallen jetzt aus. Nala genießt ihre Zusatzmahlzeit und schlabbert den Napf leer. Das Bäuchlein wird zum Bauch.

06.06.2022

 

Tag 49 - Die 7. Woche geht heute zu Ende. Die Haare am Bauch fallen aus. Bei unserer heutigen Morgenrunde merkt man Nala die Anstrengung langsam an. Es ist alles schwer, sie atmet schneller und etwas schwerer. Am liebsten liegt sie nach wie vor in der Sonne und genießt einfach nur. Malou versucht sie zwar zum Spielen zu überreden, aber Nala hat keine richtige Lust. Lieber buddelt Nala und versucht sich schon mal mit den "Nestbau".

Nala genießt die Sonne.

 

 

 

 

 

 

 

Malou passt gut auf Mami auf

          3 Sonnenanbeter   

 

Tag 47 - Heute gibt es mal nur ein neues Foto und der aktuelle Bauchumfang. Schöne Pfingsten!

03.06.2022

 

Tag 46 - Die Größe der Föten beträgt jetzt ca. 9 cm.Nala hat mittlerweile einen Bärenhunger. So langsam merkt man ihr an, dass sie etwas mehr zu tragen hat. Ihr Herz schlägt doch schneller.

01.06.2022

 

Tag 44 - Haben unsere Morgenrunde gedreht, Nala hält noch gut mit und hat Tempo. Als Zusatzmahlzeit bekommt Nala weiterhin ihre Ziegenmilch mit Banane und Haferflocken, damit die kleinen auch genug abbekommen ;-) Das Bäuchlein wächst.

 

31.05.2022

 

Tag 43 - Heute beginnt die 7. Woche, wahnsinn wie die Zeit vergeht. Seit heute steht die Wurfkiste und verschönert unser Wohnzimmer.

 

 

29.05.2022 

 

Tag 41 - Man kann eine Vergrößerung des Bauchumfangs feststellen. Wenn wir unsere Runden drehen ist Nala noch gut dabei. Sie spielt auch kurze Momente mit Malou und Luna, aber so richtig Lust hat sie keine. Sie sucht einfach nur die Ruhe und ein gemütliches Plätzchen. Sie lässt sie besonders gerne den Bauch kraulen.

Malou passt gut auf Mami auf ;-)

25.05.2022

 

Tag 37 - Die Finger der Welpen sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet Die Tasthaare sind sichtbar. Die Größe der Frucht beträgt etwa 6,5 cm. Körperlich sieht man langsam die Veränderung.

Lieblingsplatz ...Nala genießt und hat alles im Blick.

 

22.05.2022

Tag 34 - Gestern hatten wir Besuch von Nalas Tochter Raya aus dem A-Wurf. Wir haben uns riesig gefreut. Wobei Nala froh war als wieder Ruhe einkehrte. Nala sucht sich eher die ruhigeren Plätze und mag es weniger aufregend. Ihr morgendliches Futter verweigert Nala, sie hat keinen Appetit. Dafür bekommt sie Ziegenmilch mit Banane und Haferflocken, das schmeckt ihr besonders gut und der Napf wird leer geschlabbert ;-) Der Bauch fängt an zu wachsen.

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Föten beträgt etwa 3,5 cm

20.05.2022

Tag 32 - Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar.

19.05.2022     

   

Tag 31 - Heute fangen wir an und messen den Bauchumfang. Lust zum Spielen hat Nala nicht viel, sie lässt sich von Malou mal kurz zum Spielen auffordern, aber das hält nicht lange an. Der morgendliche Hunger ist da. Nala ist beim Fressen allerdings die langsamste.Nala ist ein richtiger Sonnenanbeter und genießt die Wärme.

 

17.05.2022

Woche 5 - Tag 29 - Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das  Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbar.Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sie zu entwickeln.Die Ausbildung der  Organe sind bis Ende der 5. Woche abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar.    

16.05.2022

Tag 28 - Heute ist der große Tag. Ultraschall! Hurra, Nala ist trächtig. Wir erwarten um den 21. Juni Welpen.Die Tierärztin konnte mehrere Welpen sehen. Was kommt wird sich zeigen. Wir hoffen das die Trächtigkeit gut verläuft und hoffen auf eine reibungslose Geburt.    

 

     

 

 

 

 

 

 

                Vielen Dank an Marcel - Menschenpapa von Jonte ;-) für die tolle Collage

 

15.05.2022

 

Tag 27 - Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer. Die Größe beträgt etwa 2cm.

 

14.05.2022

 

Tag 26 - die Zitzen verändern sich, sie werden etwas größer. Der Ultraschall steht in 2 Tagen an.

 

11.05.2022

 

Tag 23 - der morgendliche Hunger ist noch nicht da, das warme Wetter ist anstrengend, also wird viel geschlafen, draußen in die  Sonne und wenn es zu warm wird auf die kalten Steine, und das immer abwechselnd.

 

10.05.2022

 

Woche 4 - Am 22. Tag sind die Embyronen sichtbar, wir warten noch paar Tage bis zum Ultraschall. Die Augen und Nervenstränge   im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

 

06.05.2022

Tag 18 -  das erste Mal das Nala den Napf morgens nicht leer frisst, darüber freut sich Malou die sofort hilft. Ob das ein Zeichen ist?

04.05.2022

Tag 16 - Nala ist weiterhin ganz entspannt und sucht einfach nur ein gemütliches Plätzchen zum Ruhen und entspannen. Sie genießt vor allem in der Sonne die Streicheleinheiten.

03.05.2022

Woche 3 - Die Hündin kann aufgrund der hormonellen Umstellung unter Übelkeit leiden.

26.04.2022

 

Woche 2 - Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten und erreichen gegen Ende der zweiten hoffentlich die Gebärmutter.

 

24.04.2022 Woche 1 - Tag 6 der Trächtigkeit - Nala ist müde und genießt es eher ruhiger, beim Spaziergang draußen ist sie aber nach dem      Motto...laufen, laufen, laufen

 


Läufigkeitstagebuch

19.04.2022    

   

Tag 25 - Heute geht es um 6.30 Uhr los, 1h Fahrt zu Jonte, der wartet schon sehnsüchtig ????, nach knapp 20 Minuten Spiel und    auffordern, passierte es dann doch noch und die 2 hängen für knapp 20 Minuten, jetzt hoffen wir das alles klappt und wir demnächst mit Nachwuchs rechnen können. Vielen Dank an Tamara für die Zeit die sie uns geschenkt hat und Maike die mit Rat und viel Erfahrung aus der Schweiz zur Verfügung stand und ermutigt hat einem Erstlingsrüden die Chance zu geben, auch wenn es einen zweiten und dritten Anlauf gebraucht hat. Nala hat mal wieder gezeigt das Statistiken die den optimalen Decktag um den 12./12. Tag berechnen nicht immer stimmen. ;-)

 

 

18.04.2022

 

Ostermontag, zweiter Versuch, heute ist mehr Interesse von beiden Seiten, aber das Gewisse "Etwas" bleibt aus, sah alles viel        besser aus als Samstag, der definitiv noch zu früh war - wir wagen einen dritten Versuch, nach dem Motto " Alle guten Dinge    sind drei!

16.04.2022    

Ostersamstag - Progesteron heute 4,58 - Wir entscheiden uns und wollen es heute mal probieren, Nala bietet sich an aber so richtig ist die Leidenschaft noch nicht da.

13.04.2022

Tag 19 - Das Blut wird jetzt heller, Nala ist sehr ruhig und genießt die Sonne.

12.04.2022

Tag 18 - Progesteron liegt bei 1,58. Aber immer noch viel Zeit.

09.04.202

Tag 15 -  Progesteron ist bei 1,16, immerhin hat Nala die 1 schon mal überschritten ;-)

05.04.2022

Tag 11 - der 2. Progsteron ist immer noch unter 1. Warten, warten, warten,...

01.04.2022

Tag 7 - heute haben wir einen Termin für den 1. Progesteronwert

30.03.2022

Das Blut ist mehr sichtbar. Nala sucht die Ruhe, sie ist ganz gemütlich.

26.03.2022

Und siehe da... Tropfen auf dem Boden und der Decke.

25.03.2022

Nach 5 Tagen wird es weniger, wird fahren zum Tierarzt, die Zytologie sagt alles in Ordnung, es kann noch 2-3 Tage dauern bis sie  richtig in die Läufigkeit geht.

18.03.2022

Erste Anzeichen der Läufigkeit sind an der Scheide zu erkennen.